Bauanleitung (OpenBikeSensor Lite 0.1.2)

Sobald der Bausatz für den OpenBikeSensor Lite zusammengestellt ist, kann anhand dieser Anleitung der Bau begonnen werden. Der Zusammenbau besteht aus etwas Menge Lötarbeit, sowie dem Test der Elektronik und dem Einbau in das Gehäuse.

Vor dem Bauen

Es ist eine gute Idee schon vor dem Bau die Firmware auf den OpenBikeSensor Lite zu flashen.

hier findest du die Firmware für OpenBikeSensor Lite auf Github. Sie kommt mit einer Kurzanleitung, wie du sie auf den ESP flashen kannst.

Löten

Alle Teile für den OpenBikeSensor Lite.

Die Lötschritte sind so sortiert, dass zunächst die flachen Komponenten verlötet werden.

Schalterpolarisierung einstellen

Hast du ein Board der Version 0.1.2, so musst du zunächst mit einem Cuttermesser eine optionale Verbindung auf dem Board durchtrennen, und dann eine Lötbrücke zwischen zwei weiteren Pins herstellen. Der Pin, dessen Verbindung zu seinen beiden Nachbarpins durchtrennt werden muss ist der mit einem Pfeil markierte Pin neben den Lötflöchen für den Platinenstecker für den Button. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du nachmessen, ob die Verbindung zwischen den angrenzenden Pads erfolgreich unterbrochen wurde.

Nun müssen die beiden darunter liegenden Pins mit einer Lötbrücke verbunden werden.

Die Platine des OBS Lite Durchtrenne die Leiterbahn zum oberen Ende des Selektors mit einem Cuttermesser.Setze eine Lötbrücke auf die unteren beiden Punkte des Selektors.Die fertige Lötbrücke.

Winkelstecker für Taster

Wenn du eine Krimpzange hast, kannst du nun den Winkelstecker für den Taster auf das Board löten. Stecke den Stecker durch das Board, und löte von der Unterseite erst einen Pin, kontrolliere den Sitz, löte dann den zweiten Pin.

Platinenstecker vor der VerlötungPlatinenstecker platziert.Platinenstecker erster Pin verlötet, ansicht Unterseite.Platinenstecker beide Pins verlötet, ansicht Oberseite.

Buchsenleisten kürzen

Wahrscheinlich hast du 40-Pin lange Buchsenleisten bekommen. Um sie für den OpenBikeSensor Lite verwenden zu können, schneide mit einem Seitenschneider oder Cuttermesser zwei 15 Pin lange Stücke von der Buchsenleiste ab. Schneide dazu durch Pin 16. Schneide außerdem zwei 4 Pin lange Stücke ab. Schneide dazu jeweils durch Pin 5. Versäubere die Schnittkanten der Vierer-Leisten indem du die überstehenden Kanten vom Einkürzen bündig abschneidest, so dass keine Überstehenden Kanten mehr da sind. Die 4er Leisten passen dann mit ordentlich Spiel zwischen die Arme des Ultraschallboardpositionierers passen.

40er Leiste beim Einkürzen15er und 4er Leisten.die 4x Leisten müssen mit ordentlich Spiel zwischen die Arme des Ultraschallpositionierers passen. Schneide die überstehenden reste vom Einkürzen bündig ab.

Buchsenleisten für ESP verlöten

Stecke die 15-Pin Buchsenleisten auf die OpenBikeSensor Lite Platine. Löte zunächst die Pins in den Ecken, kontrolliere, dass die Buchsenleiste ordentlich aufsitzt. Löte dann die verbleibenden Pins ein.

Leisten und ESPPositionierung der LeistenSind nur 14 Pins verfügbar müssen die Leisten am USB-Ende der Platine gesteckt werden.Löte jeweils zuerst die Pins in den Ecken und kontrolliere dann noch mal den richtigen Sitz der Leiste und korrigiere ggf nach, bevor du den Rest lötest.So sollte es aussehen, wenn alles richtig verlötet ist. Keine Abstände zwischen Leiste und Board und die Leiste sitzt perfekt senkrecht auf der Platine.Zur Kontrolle kannst du kurz den ESP auf die Platine stecken.

Ziehe nach dem Löten den ESP ab.

Buchsenleisten Für Ultraschallboards

Stecke die 4-Pin Buchsenleisten in die Platine. Löte zunächst einen Pin, kontrolliere, dass die Buchsenleiste ordentlich auf dem Board aufliegt, und löte dann die weiteren Pins.

4er Buchsenleisten gestecktNoch ungelötet… Löte einen Pin für jede der beiden Buchsenleisten, kontrolliere, dass die Buchsenleisten senkrecht stehen und löte dann die verbleibenden Pins. Solange nur ein Pin gelötet ist, kannst du das Lötzinn wieder erhitzen und die Positionierung leicht korrigieren. Löte dann die verbleibenden Pins. Falls an der Buchsenleiste noch Überstand ist, ist jetzt eine gute Gelegenheit diesen zu versäubern.

Kabel an Taster

Drücke den Taster in die Lenkerhalterung. Schau dir an, wie die Kontakte im Steckergehäuse zu liegen kommen - Es gibt nur zwei Richtungen, in denen der Taster ins Gehäuse gesteckt werden kann. Löte das Kabel an die beiden näher aneinander liegenden Kontakte. Löte so, dass du das Kabel später gut durch die Ausspaarung im Gehäuse herausführen kannst. Wenn du dich traust kannst du das Kabel gleich im Schaltergehäuse löten. Alternativ kannst du den Taster erst außerhalb des Gehäuses löten, und dann das Kabel durch as Loch ziehen und den Taster ins Gehäuse einklicken.

Stecke zum Schluss die Tasterabdeckung auf den Tasterr

Taster und Lenkerhalterung Taster in Lenkerhalterung Abisoliertes Koaxkabel, die Schirmung muss noch auf etwa 3-4mm abisoliert werden.Verlöten am SteckerVerlötetIm GehäuseIm Gehäuse von Oben.

Kabel an Platine

Löte das Kabel zum Taster in die Löcher die auf der Platine it “Button” markiert sind.

Buchse an Tasterkabel

Nutzt du ein zweiadriges Kabel: Isoliere etwa 3 mm von den Adern eines zweiadrigen Kabels ab, und Krimpe JST-XH Crimpkontakte an die Adern.

Nutzt du ein Koaxkabel: hast, isoliere etwa 1.5 c der Außenisolierung ab, verdrille die Schirmung und isoliere vom Mittelleiter etwa 3 mm ab. Krimpe zwei JST-XH Krimpkontakte auf die Isolierung und den Mittelleiter.

Stecke die Krimpkontakte dann in die Buchse. Die Seite mit den kleinen Häkchen muss auf der Seite der Aussparung im Steckergehäuse zu liegen kommen.

Stecke das Kabel auf den Winkelstecker.

Abisoliertes Kabel und Buchse Krimpen Kabel mit CrimpkontaktenIm Steckergehäuse montiert.Gesteckt.

Funktionsprüfung

Du hast jetzt alle Komponenten. Du kannst die Firmware folgendermaßen flashen:

TODO: wie Firmware flashen / Flashanleitung verallgemeinern.

Nachdem du die aktuelle Firmware auf den ESP geflashed hast, installiere die SimRa App. (TODO: Link zu APK bis Simra Stock das kann)

TODO: Screenshots SimRa App mit Beispieleinstellungen markiert

Alles gut? Dann ist die elektronik fertig und du kannst mit dem Einbau ins Gehäuse beginnen.

Einbau ins Gehäuse

Einschmelzen der Gewindeeinsätze

Stelle deinen Lötkolben auf etwa 240 Grad. Platziere einen Gewindeeinsatz mit der glatten Seite nach unten auf dem Gehäuse und drücke ihn mit der Lötkolbenspitze in das Plastik bis seine Kante glatt mit der Oberfläche abschließt. (wenn dies Kolbenspitze stumpf genug ist, dass der Kolben nicht unten aus dem einsatz heraus kommt, kannst du den Lötkolben von oben in das Loch des Gewindeeinsatzes stecken, das ermöglicht dir, den Winkel genau zu kontrollieren).

Einschmelzmutter positioniert Einschmelzen Gehäuse fertig mit Muttern versehen

Einsetzen der Ultraschallboards

Stecke das erste Ultrachallboard in den OpenBikeSensor Lite. Unten am Gehäuseboden ist eine Vertiefung. In dieser muss die Oberkante des Boards einrasten. Falls das nicht von allein passiert, kannst du z.B. mit einem Stift nachstochern, bis es passt.

Wenn das erste Board steckt, wiederhole den Vorgang mit dem zweiten Board. Nun ist es etwas eng. Hilf wieder mit dem Stift nach bis beide Boards in der Vertiefung stecken. Die Außenseite der Ultraschallsensoren sollte nun flach mit der Gehäuseoberfläche abschließen.

Wenn beide Boards ordentlich platziert sind, stecke den Abstandhalter so auf die Platinenkante, dass die Pins mittig in den Ausspaarungen des Abstandshalters zu liegen kommen.

Gehäuse und Ultraschallboards Erstes Ultraschallboard im GehäuseZweites Ultraschallboard im GehäuseAbstandshalter auf der Unterkante der Ultraschallboards aufgesetzt.

Einsetzen des PCB mit ESP und Abschlussarbeiten.

ESP vorbereitet ESP aufsteckenESP sitzt im Gehäuse.zugeschraubt. Zugsicherung mittels Kabelbinder.

Zugsicherung am Taster

Verstopfe das kleine Loch am Taster mit etwas Papier. Füge dann mit einer Heißklebepistole einen Tropfen Heißkleber hinzu, so dass das Kabel mit dem Nupsie auf der Rückseite des tasters verbunden wird. Mit einem Papier als Abstandshalter kannst du den Heißkleber während er noch warm istzurecht drücken, damit dass er der Form der Rundung des Tastergehäuses folgt und das Konstrukt später flach am Lenker anliegt.

Kabel in Endposition im Schaltergehäuse. Beachte: Schalteröffnung mit weißem Papier geschützt.Kabel in Endposition im Schaltergehäuse. Noch flüssiger Heißkleber auf KabelMit einem Papier als Schutzschicht kann der Heißkleber in Form gedrückt werden, so dass der Kleber der Lenkerrundung folgt.Nach abziehen des Papiers sieht man die finale Form.

Taste auf Taster

Setze die Taste auf den Taster. Funktioniert das nicht mit sanftem Druck, kannst du mit eienem Modelliermesser oder einer feinen Feile den Stempel auf der Unterseite der Taste zurechtschnitzen. Wenn das nicht hilft, empfiehlt es sich, die Taste noch mal neu und maßhaltiger zu drucken.

Montage am Rad

Bilder sagen mehr als worte:

Todo Bilder:

Weiteres…